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Reifeninformationen

 

 
 Unser Reifen-Angebot für Sie
  Bei uns bekommen sie Oldtimer- und Youngsterreifen genauso wie Reifen für amerikanische Fahrzeuge, Reifen für Fahrzeuge aus der ersten Hälfte des 20 Jahrhunderts (Ballonreifen, Wulstreifen) aber auch aus der zweiten Hälfte (Diagonalreifen und TRX-Reifen). Dabei haben wir teilweise noch Reifen auf Lager, die nicht mehr hergestellt werden, normal nicht lieferbar sind oder neu aufgelegt wurden. Alle Reifen in den Größen 8 Zoll bis 20 Zoll können wir desweiteren (siehe unser Verfahren) auch als Weiß-(20mm oder teilweise auch 40mm breit) oder als Bunt-(20mm breit)wandreifen anbieten.

  Auf dem Rest dieser Seite haben wir einige Informationen zu modernen und alten Reifenbezeichnungen und deren Geschichte zusammengestellt. Ganz unten sind einige neu lieferbaren Reifengrößen von Michelin aufgeführt.


Geschichte des Reifens, Entwicklung der Reifengrößen, Baureihen, Bezeichnungen rund um den Reifen (Wulstreifen, Hochdruck-Diagonalreifen, Diagonalreifen mit Wulstkern, neuere Diagonalreifen, ältere Radialreifen, normale Reifen, TRX-Reifen, Felgen, Geschwindigkeits-Index, Tragfähigkeits-Index, Michelin Oldtimerreifen)
 
  Damit Ihre Anfragen von uns schnell und korrekt beantwortet werden können, haben wir hier für Sie die wichtigsten "Vokabeln" rund um Reifen zusammengefaßt. Diese sollen Ihnen helfen, unsere Rückfragen zu beantworten bzw. Fax-Anfragen vollständig zu stellen.
 
  Weißwand- und Oldtimer-Reifen
 
  Seit Sir William Thompson 1845 den ersten Reifen aus Gummi hergestellt hat wurde die Entwicklung der "schwarzen federnden Ringe" stetig weitergeführt und endete heutzutage in der Entwicklung "pannensicherer" Reifensysteme wie z.B. RFT (Run Flat Tires).


Hochdruck-Diagonalreifen mit Wulstkern (Michelin)

PAX-System (Michelin)
  In dieser langen Zeit hat sich nicht nur das Aussehen der Reifen, sondern auch deren Aufbau, Montage und die Ansprüche an diese geändert. So waren die ersten Reifen nur Gummiringe um die Felgen und ersetzten die Eisenringe. Sie sollten weniger Lärm machen, geringeren Verschleiß haben und etwas komfortabler abrollen (von großartigen Feder-Eigenschaften konnte hier noch nicht die Rede sein). Heutige Niederquerschnittsreifen sollen einfedern, leise sein, lange halten, gerade und schnell laufen und auch bei schwieriger Strassenlage (z.B. Regen, Schnee, Sand) den Kontakt mit dem Boden nicht verlieren.

BFGoodrich Silvertown Radial Wide Whitewalls, die breiten Orginalweißwandreifen

Der legendäre Diagonalrennreifen ENGLEBERT

1891-1932 Wulstreifen
1928-1940 Diagonalreifen mit Wulstkern
1940-1968 Diagonal(ballon)reifen
1946- Radial(ballon)reifen
1970- Niederquerschnitts-Radialreifen
1973-1987 TRX-Radialreifen
1983- Super-Niederquerschnitts-Radialreifen
1997- CTS-Radialreifen (von Continental)
1998- PAX-Radialreifen (von Michelin)


Firestone Diagonalreifen mit schmalem und breitem Weißwandring


BF Goodrich Silvertown Diagonalreifen mit weißem Ring

 

  Einige der älteren Reifen waren bald nicht mehr lieferbar. Und so wurden Umrüst-Tabellen erstellt, in denen Reifen mit gleichen Reifenaußen- und -innendurchmesser in verschiedenen Reifen-Serien dargestellt wurden. Diese Tabellen dienten als Orientierung, die Umrüstung mußte aber auf jeden Fall auf Freilauf bei Lenkeinschlag und Einfederung geprüft werden.

Diagonalreifen STOP und SDS von Michelin

Michelin-Diagonalreifen mit Wulstkern (bis 1940) DR (Double Rivet, links) und SCSS (Super Comfort Stop S, rechts)
83er-Serie vor 1964
83er-Serie von '65 bis '72
82er-Serie ab 1970
alpha-numerische 78er-Serie
75er-Serie ab 1982
70er-Serie ab 1983
5.90-13
6.00-13
165-13
A78-13
165/75 R 13
175/70 R 13
6.40-13
6.50-13
185-13
B78-13
185/75 R 13
195/70 R 13
5.90-14
6.45-14
165-14
B78-14
165/75 R 14
175/70 R 14
6.50-14
6.95-14
185-14
C78-14
185/75 R 14
195/70 R 14
7.50-14
7.75-14
195-14
F78-14
195/75 R 14
205/70 R 14
8.00-14
8.25-14
205-14
G78-14
205/75 R 14
215/70 R 14
8.50-14
8.55-14
215-14
H78-14
215/75 R 14
225/70 R 14
5.90-15
6.00-15
165-15
A78-15
165/75 R 15
175/70 R 15
6.40-15
7.35-15
185-15
E78-15
185/75 R 15
195/70 R 15
6.70-15
7.75-15
195-15
F78-15
205/75 R 15
215/70 R 15
7.10-15
8.25-15
205-15
G78-15
215/75 R 15
225/70 R 15
7.60-15
8.55-15
215-15
H78-15
225/75 R 15
235/70 R 15
8.20-15
9.00-15
235-15
L78-15
235/75 R 15
255/70 R 15


Coker-Classics mit breiter Weißwand oder schmaler roter Linie

Michelin-Reifen für Wulstfelgen: "Carpe" vor 1914 (o.l.), RU nach 1918 (o.r), "Trèfle" nach 1920 (u.l.) und DR nach 1924 (u.r.)
  All diese Reifen wurden nach der jeweiligen aktuellen Mode mit schwarzer Seitenwand, mit weißer Schrift, weißer Seitenwand oder mit schwarzer Seitenwand und einem mehr oder weniger schmalen weißen oder auch roten Ring hergestellt.

 


PKW-Radialreifen der 80er Serie von Michelin (oben und ganz rechts Typ X (1946) und XAS (1965), unten X TRA (1966) und ZX (1968))


PKW-Radialreifen der 80er Serie von Michelin (oben XWX und XVS, unten XZX und MX)

Radialreifen in Niederquerschnitt von Michelin (MXV (1982) und MXW (1983))
  Heutzutage sind die meisten Oldtimer-Fahrzeuge mit Niederquerschnittsreifen der 80er-, 70er-, 65er oder 60er-Serie ausgestattet. Diese sind aber leider meist nur mit schwarzer Seitenwand erhältlich. Lediglich im unteren Geschwindigkeitsbereich bis etwa 160km/h ist es manchmal noch möglich, orginale Weißwandreifen aus den USA zu bekommen. Diese sind aber selten auch für Europa zugelassen.

Radialrennreifen der TRX-Serie (Profile TRX HR und VR von Michelin ab 1975)
  Deshalb haben wir ein Verfahren entwickelt, weißes (oder rotes/grünes/blaues) Rohgummi auf (fast) jeden Reifen zu vulkanisieren.
  Prinzipiell können wir all diese Reifen besorgen und haben auch einige Größen auf Lager. Wenn Sie moderne Reifen mit nachträglich aufvulkanisierten Weiß/Farb-Wandring haben wollen, werden diese dann von uns aber erst in Handarbeit hergestellt. Deshalb müssen Sie mit etwa ein bis zwei Wochen Lieferzeit rechnen.

Ebenfalls wieder neu im Programm: Der Vredestein SPRINT CLASSIC,
neueste Reifentechnologie für optimale Sicherheit und modernster
Komfort mit klassischem Profil und stilvoller, eleganter Seitenwandgestaltung
  Wenn Sie sich über bestimmte Reifengrößen und Preise informieren möchten, dann schicken sie uns bitte eine Email oder ein Fax. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei telefonischen Anfragen nicht sofort alle Preise und Lieferbarkeiten zur Hand haben, da diese sich teilweise täglich ändern können.
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  Baureihen und andere Bezeichnungen für Oldtimerreifen
 
Heutzutage sind die meisten (modernen) Reifen Niederquerschnitts-Radialreifen. Doch es gibt und gab eine Anzahl anderer Baureihen, die sich nicht nur anhand ihres Aussehens, Fahrverhaltens und Aufbau unterschieden, sondern auch durch die Art ihrer Mantage (also unterschiedliche Felgen).
  Die ersten Reifen waren sogenannte Wulstreifen, die mit diagonal laufenden Textilkordlagen verstärkt waren. Diese wurden durch den hohen Druck im Inneren der Schläuche fest in das nach innen gebogene Felgenhorn gedrückt. Dabei waren Drücke von 4-5 bar nicht unüblich. Allerdings führte das dazu, daß eine plötzliche Schadensstelle (z.B. spitzer Stein) ein lautes Platzen zur Folge hatten - zum Vergleich: heute Reifen platzen nicht mehr, wenn man sich einen Nagel reingefahren hat, sie verlieren nur langsam Luft.

Hochdruck- und Niederdruckwulstreifen (bis 1925)
  Um 1923 wurden daraufhin dann Gummiringe entwickelt, die innen zwischen die Wülste montiert wurden, was Niederdrücke von "nur" 2,5 bar ermöglichten. Doch da diese Montage zu umständlich war, wurden einige Jahre später schließlich Reifen zur Serienreife entwickelt, die in den Wülsten Textilkordkerne hatten. Bei diesen Diagonalreifen mit Wulstkern sahen die Reifenwülste schon so aus, wie bei modernen Reifen.

Aufbau des Diagonalreifens mit Wulstkernen (ohne Gürtel)
  Mitte der 30er Jahre kamen dann die ersten Reifen auf den Markt, die zusätzlich zu den Kordlagen auch Stahllagen hatten. Diese wurden zuerst bei LKW (wegen höherer Belastbarkeit), später auch bei PKW als zusätzlichen Gürtel unter der Lauffläche (für bessere Formstabilität bei hohen Geschwindigkeiten) eingesetzt. So entstanden die Diagonalgürtelreifen.
  Doch Diagonalreifen haben den Nachteil, daß der Außendurchmesser mit zunehmender Geschwindigkeit aufgrund der Fliehkraft zunimmt. Außerdem neigen Diagonalreifen dazu, sich bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs zu verformen. Erst durch eine längere Fahrt wurden diese dann erst wieder richtig rund.

Vergleich Diagonalgürtelreifen / Radial(gürtel)reifen
  Schließlich werden Anfang der 50er Jahre die ersten Reifen mit Radialkarkasse entwickelt. Damit wird auf den Reifen das Prinzip der Trennung der Funktionen von Reifenflanke und Lauffläche angewendet. Die Flanke soll einfedern und hohe Temperaturen abkönnen, die Lauffläche formstabil, durchschlagfest und abriebarm sein. Auch kommt man jetzt ab von den Flachbett- oder mehrteiligen Felgen und entwickelt (zumindest für den PKW-Sektor) die sogenannte Tiefbettfelge.


Prinzip der Funktionentrennung von Flanke und Lauffläche:
bei Diagonalreifen keine Trennung (Bei Belastung Verformung
der Aufstandsfläche); bei Radialreifen Trennung (Einfedern nur in den Flanken)

 

  All diese Reifen hatten Höhen-/Breitenverhältnisse von 100% (Wulstreifen) bis 80% (Diagonalwulstreifen und die ersten Radialreifen). Doch die Entwicklung immer schnellerer PKW und die damit einhergehende Vergrößerung der Bremsanlagen führte zu Reifen mit Verhältnissen von 70%, 65% und 60%. Heutzutage sind sogar Verhältnisse von 30% oder sogar 25% realisiert, da sportliches Aussehen (TUNING) in den letzten 10 Jahren immer mehr Nachfrage erfahren hat. Technisch gesehen erfüllen aber Reifen mit 45% oder weniger schwerlich noch das Prinzip der Funktionentrennung!
  Insbesondere in der neueren Zeit ist die Entwicklung des Reifen aber längst nicht mehr so linear. So entwickelten die Reifenhersteller Mitte der 70er Jahre die TRX-Reihe, bei der erstmals der Reifen und die Felge so aufeinander abgestimmt wurden, daß Einfederung und Sitz optimiert wurden.


Vergleich der Spannungsverteilung bei Belastung:
links normaler Radialreifen, rechts TRX-Reifen

 

  Die jüngsten Entwicklungen sind noch das CTS-System von Continental, daß ein Durchdrehen der Reifen auf der Felge verhindert (die Wulst zusammen mit der Felge sind nicht überall gleich, sondern kippen innen bzw. außen leicht bei einem Umlauf) und das PAX-System von Michelin, ein relativ normales Fahren auch bei völligem Druckverlust ermöglicht. Doch müssen diese Systeme als Modellstudien angesehen werden, da sie ganz andere (auch zeitaufwendigere) Montierweisen und -maschinen verlangen und sich wohl deshalb nicht in der heutigen Massenwirtschaft durchsetzen werden.
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  Bezeichnungen bei Oldtimerreifen
 
  Damit Ihre Anfragen von uns schnell und korrekt beantwortet werden können, haben wir hier für Sie die Bezeichnungen der verschiedenen Baureihen aufgelistet.
 
     1150 x 65 
  Wulstreifen mit 1150mm Reifendurchmesser und 65mm Breite (ab 1895)
 
     34 x 4
  Hochdruckdiagonalreifen mit 34 Zoll Außendurchmesser, 4 Zoll Höhe des Reifens von Felge bis Lauffläche (d.h. 34-4-4=26 Zoll Felgendurchmesser).
 
     4.50 x 20
  Diagonalreifen mit Wulstkern, 4.50 Zoll Reifenbreite und 20 Zoll Felgendurchmesser (ab 1920)
 
     6.40 - 15
  Diagonalreifen mit 6.40 Zoll Reifenbreite, 13 Zoll Felgendurchesser und - für Diagonal.
 
 
     155 HR 13
  Radialreifen mit 155mm Reifenbreite, 13 Zoll Felgendurchesser, R für Radial, H für Hochgeschwindigkeit bis 210km/h (ab 1950)
 
     125 R 400
  125mm breiter Radialreifen (R) mit 400mm Felgendurchesser.
 
     185/70 VR 13
  Radialreifen (wegen R) mit 185mm Breite, 70er Serie (Höhen-/Breitenverhältnis, d.h. von Felge zum Profil 70% der Breite), 13 Zoll Felgendurchmesser, V für Geschwindigkeiten bis 240km/h.
 
     205/55 ZR 16 W
  Hochgeschindigkeitsradialreifen (ZR) mit Superniederquerschnitt, 205mm Breite, 55%-Verhältnis von Breite/Höhe, 16 Zoll Felge, Geschwindigkeit bis 270km/h (=W).
 
     195/60 R 15 88H TL
  Bei dieser beispielhaften Reifengröße bedeuten die einzelnen Ziffern folgendes: 195 ist die Reifenbreite in Millimetern. /60 heißt 60er Serie; der Reifen ist also von der Felge bis zum Profil 60% von der Reifenbreite, also 60% von 195mm, das sind 117mm. R steht für Radial, die Bauart des Reifens (siehe Baureihen-Infos weiter unten). 15 ist der Reifen-Innendurchmesser in Zoll (gleich Felgen-Außendurchmesser). 88 ist der Load-Index (=LI) und besagt, wie viel Kilogramm der Reifen maximal tragen kann (z.B. LI=70 335kg; 80 450kg; 88 560kg; 90 600kg; 100 800kg...; siehe unten). H steht für den Geschwindigkeits-Index (Speed-Index SI), also die maximale Geschwindigkeit. Q steht für 160km/h, T für 190km/h, H für 210km/h, V für 240km/h, W für 270km/h; weitere siehe unten. Dann folgt meist die Profilbezeichnung. Als letztes steht TL für Tubeless=Schlauchlos. Mit Schlauch wäre TT (=Tubetype).
Transporter-Reifen haben zwischen dem Innendurchmesser und LI meist ein C und die zusätzlich die Bezeichnung 8 P.R. oder 6 P.R. (=Ply-Rating). Diese Zahl gibt an, wieviele Stahllagen der Gürtel hat. Je mehr, desto höher die Tragfähigkeit. Ein Mittel-Ding zwischen C-Decken und normalen Decken (Reifen, also nur das Gummi, nennt man auch Decken) sind sogenannte Reinforce-Reifen (gesprochen RE-INFORSS) mit dem Zusatz Rf anstelle des C.
 
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    240/60 R 415 15 89H TRX TL
  Diese Reifenbezeichnung ist typisch für TRX-Reifen. Wieder ist die erste Zahl (man beachte die 0 als letzte Ziffer im Gegensatz zu der letzten Ziffer 5 bei den normalen Reifenbezeichnungen) die Breite in Millimetern, /60 die Höhe in Prozenten der Breite, R für Radial. Lediglich der Innendurchmesser wird hier ebenfalls in Millimetern gemessen. Der Rest ist gleich. Bei diesen Reifen ist darauf zu achten, daß TRX-Reifen nur auf TRX-Felgen (ebenfalls Durchmesser in Millimetern) montiert werden dürfen.
 
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    6 1/2 J x 15 ET47 (5x120x72,5)
  Diese beispielhafte Felgenbezeichnung heißt aufgeschlüsselt: 6 1/2 ist die Felgenbreite, J die Typenbezeichnung des Felgenhorns, x steht für Tiefbettfelge, 15 für den Felgendurchmesser. ET heißt Einpresstiefe und bezeichnet den Versatz der Felgenmitte zur Radnarbe (wo die Felge befestigt wird), wird in Millimeter (hier 47mm) angegeben; das bedeutet, daß die Felge in den Radkasten hinein-"gepresst" ist (LKW-Hinterachsen-Felgen haben meist negative ET, sind also herausgezogen). Anschliessend folgen Daten zu den Löchern: 5-Loch-Felge, Lochabstand 120mm, Mittellochdurchmesser 72,5mm. TRX-Felgen haben anstatt der Zoll-Angabe des Außendurchmessers eine Millimeterangabe (z.B. 415).
 
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Geschwindigkeits-Index (=Speed-Index SI)
 

Index
V max in km/h
 
Index
V max in km/h
 
Index
V max in km/h
 
Index
V max in km/h
A1
5
 
B
50
 
L
120
 
U
200
A2
10
 
C
60
 
M
130
 
H
210
A3
15
 
D
65
 
N
140
 
V
240
A4
20
 
E
70
 
P
150
 
W
270
A5
25
 
F
80
 
Q
160
 
Y
300
A6
30
 
G
90
 
R
170
 
 
 
A7
35
 
J
100
 
S
180
 
 
 
A8
40
 
K
110
 
T
190
 
 
 

Der alte Geschwindigkeits-Index Z oder ZR bedeutet mehr als 240 km/h.

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Index
max kg
 
Index
max kg
 
Index
max kg
 
Index
max kg
 
Index
max kg
 
Index
max kg
 
Index
max kg
0
45
 
30
106
 
60
250
 
90
600
 
120
1400
 
150
3350
 
180
8000
1
46,2
 
31
109
 
61
257
 
91
615
 
121
1450
 
151
3450
 
181
8250
2
47,5
 
32
112
 
62
265
 
92
630
 
122
1500
 
152
3550
 
182
8500
3
48,7
 
33
115
 
63
272
 
93
650
 
123
1550
 
153
3650
 
183
8750
4
50
 
34
118
 
64
280
 
94
670
 
124
1600
 
154
3750
 
184
9000
5
51,5
 
35
121
 
65
290
 
95
690
 
125
1650
 
155
3875
 
185
9250
6
53
 
36
125
 
66
300
 
96
710
 
126
1700
 
156
4000
 
186
9500
7
54,5
 
37
128
 
67
307
 
97
730
 
127
1750
 
157
4125
 
187
9750
8
56
 
38
132
 
68
315
 
98
750
 
128
1800
 
158
4250
 
188
10000
9
58
 
39
136
 
69
325
 
99
775
 
129
1850
 
159
4375
 
189
10300
10
60
 
40
140
 
70
335
 
100
800
 
130
1900
 
160
4500
 
190
10600
11
61,5
 
41
145
 
71
345
 
101
825
 
131
1950
 
161
4625
 
191
10900
12
63
 
42
150
 
72
355
 
102
850
 
132
2000
 
162
4750
 
192
11200
13
65
 
43
155
 
73
365
 
103
875
 
133
2060
 
163
4875
 
193
11500
14
67
 
44
160
 
74
375
 
104
900
 
134
2120
 
164
5000
 
194
11800
15
69
 
45
165
 
75
387
 
105
925
 
135
2180
 
165
5150
 
195
12150
16
71
 
46
170
 
76
400
 
106
950
 
136
2240
 
166
5300
 
196
12500
17
73
 
47
175
 
77
412
 
107
975
 
137
2300
 
167
5450
 
197
12850
18
75
 
48
180
 
78
425
 
108
1000
 
138
2360
 
168
5600
 
198
13200
19
77,5
 
49
185
 
79
437
 
109
1030
 
139
2430
 
169
5800
 
199
13600
20
80
 
50
190
 
80
450
 
110
1060
 
140
2500
 
170
6000
 
200
14000
21
82,5
 
51
195
 
81
462
 
111
1090
 
141
2575
 
171
6150
 
201
14500
22
85
 
52
200
 
82
475
 
112
1120
 
142
2650
 
172
6300
 
202
15000
23
87,5
 
53
206
 
83
487
 
113
1150
 
143
2725
 
173
6500
 
203
15500
24
90
 
54
212
 
84
500
 
114
1180
 
144
2800
 
174
6700
 
204
16000
25
92,5
 
55
218
 
85
515
 
115
1215
 
145
2900
 
175
6900
 
205
16500
26
95
 
56
224
 
86
530
 
116
1250
 
146
3000
 
176
7100
 
206
17000
27
97,5
 
57
230
 
87
545
 
117
1285
 
147
3075
 
177
7300
 
207
17500
28
100
 
58
236
 
88
560
 
118
1320
 
148
3150
 
178
7500
 
208
18000
29
103
 
59
243
 
89
580
 
119
1360
 
149
3250
 
179
7750
 
209
18500
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Michelin-Oldtimerreifen
 

Endlich! Nach langer Zeit sind wieder einige Reifengrößen von Michelin schwarz oder als Weißwandreifen lieferbar:

X  ZX  XZX
 
6.40 (7.00) SR 13 87S ZX TT  
7.25 R 13 90S X TT  
125 R 15 68S X TL  
125 R 15 68S X TL Komplettrad für 2CV (montiert,Luft)  
135 SR 15 72S ZX TL  
135 R 15 72S ZX TL Komplettrad für 2CV (montiert,Luft)  
135 R 15 M+S 72S X 89 TL  
135 R 15 M+S 72S X 89 TL Komplettrad für 2CV (montiert,Luft)  
145 SR 15 78S XZX TL  
165 SR 15 86S XZX TL  
125 R 400 69S X TT  
135 R 400 73S X TT  
145 R 400 79S X TT  
155 R 400 83S X TT  
165 R 400 87S X TT  
185 R 400 91S X TT  
185 R 16 92S X TT  
5.50 R 16 (175 R 16 84H) X TT  
6.00 - 16 (185 R 16 88W) PILOTE X TT  
17 R 400 103/102M XCA TT  
 
XAS  XVS  MXV
 
165 HR 13 82H XAS TT  
165 HR 14 84H XAS TT  
185 R 14 90H MXV-P TL  
155 HR 15 82H XAS TT  
165 HR 15 86H XAS TT  
180 HR 15 89H XAS TT  
185 HR 15 93H XVS-P TL  
235/70 HR 15 101H XVS TL  
 
XDX  XWX
 
185/70 VR 13 86V XDX TL  
205/70 VR 13 91V XDX TL  
205 VR 14 89W XWX TL  
205/70 VR 14 89W XWX TL  
215/70 VR 14 92W XWX TL  
185/70 VR 15 89V XWX TL  
205/70 VR 15 90W XWX TL  
215/70 VR 15 90W XWX TL  
225/70 VR 15 92W XWX TL  
255/45 VR 15 93W MXW TL  
225/50 ZR 16 92Y PILOT SPORT TL  
255/50 ZR 16 100Y PILOT SPORT TL  
 
TRX
 
190/55 VR 340 81V TRX TL  
220/55 VR 365 92V TRX TL  
190/65 HR 390 89H TRX TL  
200/60 VR 390 90V TRX TL  
210/55 VR 390 91V TRX TL  
220/55 VR 390 88W TRX TL  
240/55 VR 390 89W TRX TL  
240/45 ZR 415 94W TRX GT TL  
240/55 VR 415 94W TRX TL  
280/45 VR 415 91Y TRX TL  
 
Diagonalreifen
 
130/140 - 40 Super Confort Sport S  
150/160 - 40 Super Confort Sport S  
4.25/4.40 - 15 Super Confort Stop S  
6.50/7.00 - 17 Double Rivet  
4.75/5.25 - 18 Double Rivet  
5.50 - 18 Double Rivet  
6.00/6.50 - 18 Double Rivet  
4.00/4.50 - 19 Double Rivet  
4.75/5.00 - 19 Double Rivet  
5.25/6.00 - 19 Double Rivet  
6.50/7.00 - 20 Double Rivet  
5.50/6.00 - 21 Double Rivet  
7.00 - 21 Double Rivet  
12 - 45 Double Rivet  
13 - 45 Double Rivet  
14 - 45 Double Rivet  
15/16 - 45 Double Rivet

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