Home Page Image
Next fair date>

 


Our System and Process
 
   
 
 
Our process  (PrestoryWay out?The solutionOur processCareSpecial wishes,?  Legitimacy)
 
Prestory
 
 
 Many vintage cars needed them like the pot needs the lid: White or red rings, sometimes discreet thin, sometimes snobbishly wide on the flank on the tire to decorate. They made the look of the vehicle to a delight even from far away. Here something moves along round tires. And even this trend nowadays gets out of hand to modern vehicles with broad aluminium rims in sizes of 16, 17 or even 18 inches. Still the classical white wall tires have not died out completely. Quite on the contrary, it appears to become the new fashion to restore old classic or vintage cars and sometimes to build modern high-tech in old shells.
  But unfortunately the supply of the original tires with the remarkable rings is difficult, almost impossible. You can get at least some tires from the american market, but these are almost always not licenced for Europe. ("P" tires have too low speed index).

Same optical effect: White wall tires or big aluminium rim

 
Way out?
 

  
Because of these reasons the so called ornament got spread out. The outward appearance looks like the original white wall tires, but the white wall was just a white ring produced out of synthetic material. These rings have to be wedged between tire and rim. Some people developed a method where the synthetic material got glued to the tire flank, to keep the classical black void between the white and the rim. But both got strictly forbidden by the manufactors. It was badly critiziced by many trade journals. Infact the tire is exposed to strong walkforces during driving, and this causes friction between the tire rubber and the synthetic white wall rings, which causes a strong damage of the tires in time. Besides the softener which is embeded within the synthetic material decays the tire rubber. And they will not look good in time; because of the airstream they loose contact to the tire flank and may rip off by curbstone contact. So they will not look delightful anymore.
  Another possibility is to vulcanize white rubber inside the tire flank with heat and pressure. The rubber is transported from the plastic to the elastic condition. This is forbidden by leading manufactors because of the grinding of a groove in the tire flank because this process is thinning the surface and may damage the layer of textile inside the tire. The tire may disform during the vulcanization. So this method impairs the driving condition and security risks.

Plastic rings mounted between tire and rim? Unfortunately forbitten!

 

The solution
 
 
 Our method is different from others; we use white raw rubber which is chemically identical to the black tire rubber when vulcanized. Only the black maker, the smut is missing. The tire flank will only be grinded on the surface to enlarge the surface and to remove the printings. We vulcanize the white rubber on top. This will not weaken the flank. Even the temperature during vulcanization has no negative effects on the tire; repairs of tires use the same method and temperature. Furthermore our process was tested by the manufactor Kleber (subsidiary company of Michelin) even for high speeds (240 km/h). No negative effects in respect to driving stability, security, longevity and walkability of the tire were noticed. And at the end we have more than 15 years of experience with our process; we have not had any problems or reclamations, and no dissatisfied customers.

Tire with approx. 40 mm wide, subsequently vulcanized white wall

 
Our process
 
  We have many vulcanizing forms in sizes of 8, 10, 12, 13, 14, 15, and 16 inches. These sizes cover most requests for white walls. Unfortunately we are forced to place the white rubber on the tire flank so that there is a space of about 15 mm between the inner side of the white ring and the rimflange, here we cannot vary. But it is possible to choose the width till the maximum of approx. 40 mm. On the finished product the white wall has a thickness of about 1 to 2 mm on top of the flank.

The Vredestein SPRINT CLASSIC in black, with approx. 20 mm and with approx. 40 mm white wall

 
Care
 

 
 Our rubber mixture is the result of a long development process, so its longevity is optimized. The rubber does not grow old faster than normal tire rubber and the white rubber does not detach under normal driving conditions and does not discolor even after time. The white walls can be cleaned from street dirt and brake dust easily by scouring agents or potscrubbers. If you have stubborn dirt you can clean it with waterproof fine sand paper.
 

special wishes?
 
 
 Besides the white rubber we can use red, green, and blue rubber and even combine them. Your phantasy is not set any limits. Just the before mentioned technical (and of course financial limits). For example we can put a white ring on top of a red one and lay open a small red one between a wider white one. The result would be a white-red-white ring. Of course this needs double expenditure of work. Obviously our process can be applied to all modern tires, too, and not only to vintage tires. So we can give your vehicle an individual touch with colored or white rings.

vulcanized red ring
 

Or would you like it green or blue?
 

even colorful is possible. Just ask!

 
Legitimacy
 
 
   The German federal organization of tire dealers and vulcanizers (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) together with the German federal agency of moter vehicles has confirmed: "The process of making white or colored wall tires with the method of hot vulcanization according to the directive for reinstatement work on pneumatic tires (paragraph 29 and 36 of the German StVZO) represents - in the broadest sense - a professional tire repair of a tire with an E-(ECE-)label. Although the liability for material defects (formerly warrantee) and the product liability goes - through this "repair" - to the executor - as with all repairs - the tire does not loose its original E-(ECE-)label."
  But as executors we are obligated to mark our white wall (resp. colored wall) tires with a date of production (DOT-like with four digits) and our company marking (name and phone number) so that the claim of guarantee is ensured

 

Our white wall tires are marked on the inside; with our company marking and the DOT

 
Bottomline: You won't get any problems at the technical supervision authorities (in Germany TÜV).
 


(Probably) our white wall tire; the spot of the erased company marking is clearly visible. For such a manipulated tire we can not give any guarantee!

 
to the top
 
 
Telephone:+49(0) 4106 - 618 880 Telefax: +49(0) 4106 - 618 881
Mail:mail@oldtimerreifen-moeller.de
  gbr   Copyright 2009 by Oldtimer-und Weißwandreifen Harald Möller GmbH

Home Page Image
Nächster Messetermin >

 


unser Verfahren

 
   
 
 

(VorgeschichteAusweg?Die LösungUnser VerfahrenDie PflegeSonderwünsche?Rechtliches)

Vorgeschichte

Bei vielen Oldtimern gehörten sie dazu wie der Deckel auf den Topf: weiße oder rote Ringe, die mal dezent dünn, mal protzig breit die Flanken der Reifen zierten und so den Anblick der Fahrzeuge auch aus der Ferne zu einem Genuß machten; hier bewegt sich etwas auf runden Rädern. Und auch wenn dieser Trend heute bei moderneren Fahrzeugen meist in Form von breiten, silber lackierten Felgen mit 16, 17, gar 18 oder mehr Zoll Durchmesser ausartete, so sind die klassischen Weißwandreifen noch lange nicht ausgestorben. Im Gegenteil scheint es zu einer neuen Mode zu werden, alte, klassische Autos wieder zu restaurieren und manchmal auch modernste High-Tech in alte
  Doch leider ist das Beschaffen der Orginalbereifung, also Reifen mit den auffallenden Ringen, schwierig bis fast unmöglich. So lassen sich vom amerikanischen Markt zwar manche Reifen besorgen, nur sind diese fast immer nicht für die europäischen Straßen zugelassen ("P"-Reifen, zu niedriger Speed-Index, etc.
).


Gleicher optischer Effekt: Weißwandreifen oder große Alu-Felgen

 
Ausweg?
 
  Aus diesen Gründen verbreiteten sich schnell sogenannte Zierringe, die rein äußerlich dem Orginalbild von Reifen aus alter Zeit ähnelten. Dabei wurden diese Kunststoffringe bei der Montage von schwarzen Reifen einfach zwischen Reifen und Felgenhorn geklemmt und legten sich so als "Weißwand" an die Reifenflanke. Auch wurden Verfahren entwickelt, Kunststoffringe direkt auf die Reifenflanken zu kleben, um die klassische schwarze Lücke zwischen Weiß und Felge zu erhalten. Doch beides wird von marktführenden Reifenherstellern strikt abgelehnt und in vielen Fachzeitschriften stark kritisiert. Denn der Reifen ist bei der Fahrt starken Walkkräften ausgesetzt. Und diese führen dazu, daß Reibung zwischen dem Reifengummi und den Kunststoffringen entsteht, die den Reifen mit der Zeit stark beschädigt. Außerdem zersetzen die Weichmacher im Kunststoff das Reifengummi darunter.
  Hinzu kommt noch, daß diese Zierringe meist nicht lange "gut" aussehen, sich aufgrund des Fahrtwindes von der Reifenflanke lösen oder durch Kantsteinkontakt zerreißen und so schnell zu unansehnlichen Schandflecken an dem so geliebten Wagen werden.
  Aber auch "ein"-vulkanisiertes Gummi, d.h. weißes Rohgummi, daß durch Hitze und Druck vom plastischen in den elastischen (gummiartigen) Zustand überführt wird, wird von den Reifenherstellern abgelehnt, da durch das Ausfräsen einer Rille aus der Reifenflanke die Reifenwand stark verdünnt, eventuell auch das Gewebe darunter verletzt wird. So wird der Reifen beim Vulkanisieren notgedrungen verformt. Deshalb muß auch dieses Verfahren zu Beeinträchtigungen des Fahrverhalten und der Haltbarkeit des Reifens und damit zu Sicherheitsrisiken führen.


Zwischen Reifen und Felge montierte Plastik-Ringe? Leider verboten!

 
Die Lösung
 
  Dem gegenüber wird bei unserem Verfahren weißes Rohgummi, das im vulkanisierten Zustand bis auf den Rußanteil, dem Schwarzmacher, mit dem Reifengummi identisch ist, "auf" die Reifenseite vulkanisiert. Dabei wird die Reifenflanke nur oberflächlich angerauht, um die Vulkanisierfläche zu vergrößern und die Schrift in diesem Bereich zu entfernen, wobei keine Schwächung der Flanke auftritt. Auch die Temperatur beim Aufvulkanisieren hat keinerlei negative Auswirkungen auf den Reifen. (Bei der Heizreparatur von Reifen treten die gleichen Temperaturen auf, und diese sollen den Reifen ja reparieren und nicht schädigen!)
  Außerdem wurde unser Verfahren bzw. das fertige Produkt von dem Reifenhersteller Kléber (Tochterunternehmen der Michelin) getestet und kein negativer Einfluß auf die Fahrstabilität, Sicherheit, Langlebigkeit und Walkfähigkeit des Reifens festgestellt.
  Und letzten Endes haben wir in den mehr als 15 Jahren Erfahrung mit diesem Verfahren keinerlei Probleme oder Reklamationen gehabt, geschweige denn unzufriedene Kunden.


Reifen mit ca. 40mm breiter, nachträglich aufvulkanisierter Weißwand


 
Unser Verfahren
 
  Wir haben mehrere Vulkanisierformen in den Größen 8 Zoll (20mm breit), 10 Zoll (20mm breit), 12 Zoll (20mm breit), 13 Zoll (20 und 40mm breit), 14 Zoll (20 und 40 mm breit), 15 Zoll (20 und 40 mm breit), 16 Zoll (20 mm und 40 breit) und bis zu 20 Zoll. Wählbar sind unterschiedliche Breiten von ca. 10 mm bis 20 mm, je nach Reifenquerschnitt und Seitenwandbeschriftung. Außer Weiß sind auch die Farben Rot, Blau, Grün oder Gelb möglich.


Damit decken wir die meiste Nachfrage an Weißwandreifen. Leider sind wir aber durch diese Formen dazu gezwungen, das weiße Gummi so auf der Reifenflanke zu plazieren, daß zwischen Innenkante Ring und Felgenhorn (Außenkante Felge) ca. 15 mm Platz ist. Weißwandringe sind variabel (z.B. 15" Ringe auf 14" Reifen).Es ist möglich, die Breite beliebig bis maximal 40 mm (20mm, siehe oben) auszuwählen. Am fertigen Produkt steht dann die Weißwand etwa einen Millimeter über der Reifenflanke.


Der Vredestein SPRINT CLASSIC in schwarz, mit ca. 20mm und mit ca. 40mm Weißwand

 
Pflege
 
  Unsere Gummimischung ist das Ergebnis eines langen Auswahlprozesses, so daß dessen Haltbarkeit optimiert ist. Das Gummi altert nachweislich nicht schneller als das normale Reifengummi, läßt sich unter normalen Umständen nicht vom Reifen lösen, verfärbt sich auch nach längerer Zeit nicht und läßt sich leicht mit Scheuermilch und Topfschrubber von Straßendreck und Bremsstaub reinigen. Bei hartnäckigeren Flecken kann auch angefeuchtetes, wasserfestes, feines Schmirgelpapier verwendet werden.
 
Sonderwünsche?
 
  Neben dem weißen Gummi können wir auch rotes, grünes und blaues Gummi verwenden und kombinieren. Der Phantasie sind nur die oben genannten technischen (und natürlich finanziellen) Grenzen gesetzt. Zum Beispiel läßt sich auf einem schon aufvulkanisierten roten Ring ein weißer heizen, um dann in der Mitte des weißen Ringes einen schmalen roten Ring frei zulegen. Das Resultat wäre ein Weiß-Rot-Weiß-Ring; dieses verlangt natürlich auch doppelten Arbeitsaufwand.
  Des weiteren können wir dieses Verfahren selbstverständlich nicht nur bei Oldtimerreifen anwenden, sondern auch modernere Reifen und Hochgeschwindigkeitsreifen mit Weißem oder Buntem versehen und ihrem Fahrzeug einen individuellen Touch verleihen.


aufvulkanisierter Rotring
 

In grün oder blau gefällig?
 

Selbst in Bunt ist alles möglich. Fragen Sie nach!

 
Rechtliches
 
  Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. in Verbindung mit dem Kraftfahrtzeugbundesamt hat uns bestätigt: "Das Herstellen von Weiß- und Bundwandreifen im ordnungsgemäßen Heißvulkanisationsverfahren nach der Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen (§§ 29 und 36 StVZO) stellt im weitesten Sinne eine fachgerechte Reifenreparatur (Instandsetzung) eines E-(ECE-)gekennzeichneten Reifens dar. Durch diese 'Reparatur' geht zwar die Sachmängelhaftung (früher Gewährleistung) und die Produkthaftung auf den Ausführenden, wie bei einer Reparatur, über, der Reifen verliert aber nicht seine ursprüngliche E-(ECE-)Kennzeichnung."
  Allerdings sind wir als Ausführende dazu verpflichtet, unsere Weißwandreifen mit dem Herstellungsdatum (DOT-artig mit vierstelligem Datum) und unserem Firmenkürzel (d.h. Name und Telefonnummer) zu versehen, damit die Garantieansprüche gewährleistet sind.

 

unsere von hinten markierten Weißwandreifen; mit unserem Firmenkürzel und der DOT
gem. unserem Verfahren bis 11.12.2009


Siehe die neueste Information vom 11.12.2009
uns erteilte Bauartgenehmigung nach ECE-Regelung 108

 


Fazit: Auch beim TÜV werden Sie mit unseren Reifen keine Probleme bekommen.

nach oben

 
 
Telefon:+49(0) 4106 - 618 880 Telefax: +49(0) 4106 - 618 881
Mail:mail@oldtimerreifen-moeller.de
      Copyright 2009 by Oldtimer-und Weißwandreifen Harald Möller GmbH