Home Page Image
Next fair date >

 


Vulcanisation

 

 
 
   
 
 

 

    Vulcanization - what is that?

     

      From caoutchouc to rubber
     
      The country of origin of caoutchouc is the brasilian jungle on the south-american continent. There caoutchouc can be found in high quantites (ca. 35%) in the white sap of a tree named hevea brasiliensis. The method of scratching the truncks of the up to 60m high trees in order to get the rap, sometimes also called latex or rubber milk, goes back to the aztecs. Nowadays hevea brasiliensis is cultivated, grown and regularly harvested within the so-called chaouchouc belt (30th parallel north to 30th parallel south) all around world. Furthermore the produce of the plant has been increased from originally 2-4 kg per plant to up to 23 kg (with help of chemical stimulants).
     

    The caoutchouc belt - cultivation of hevea brasiliensis (sorry, only German)

     
      To harvest the rubber milk screw-shaped or herringbone pattern-shaped stripes are scratched into the bark and the sap is collected in buckets placed under it. It is then collected within bigger tanks and been forced into koagulation (lumpping of the proteins of the latex).
      The produced coutchouc lumps aer washed with water and then mixed in order to obtain a more or less uniform coutchouc. Then they are rolled to thin sheets with friction rollers or with and waver pattern and then dried or even smoked (depending on if they are needed as pale crêpe or smoked sheets). As bale of caoutchuc they are ready to be shipped.
     

    The way of the caoutchuc (sorry, German again)

     
      Depending on quality and cleanness the caoutchuc is used for producing rubber rings for jelly glases, milk tubes, baby comforter or caps for ferment bottles (high quality, light colors), for producing side wall rubber for tires, tubes or conveyor belts (medium quality, light-brownish colors) or for producing tread rubber for cars or trucks (low quality, darker colors).
      For the last two products a series of substances are added to the caoutchuc so that at the end sometimes only 42% is still caoutchuc. A typical tire consists - besides caoutchuc - of synthetic caoutchuc (ca. 18%), filling substances as soot or silica (28%) - they are responsible for the adrasion resistence, the tensile strength and the temper - , peptisation agents (0,1%) and dispergence agents (1,2%) - for helping the mixing and the blending of the ingredients - , aging protectors (1,2%), anti-light protectors and waxes (0,9%), softeners (3%), interconnecting agents (normally sulfur; 1,5%) and vulcanization accelerators (0,6%) together with the vulcanization activators (3%).
      The entire mixture is then finally put into form and vulcanzied onto the tread of a tire with 150 to 200 degrees Celsius. The rubber tire is finished.
     
      The chemistry of the caoutchuc
     
      Isoprene, its chemical name is methyl butadiene, is the basic ingredient of the caoutchuc. It consists of a ramified hydrocarbon chain, which is unsaturated - meaning that is has double binds - so that it can be polymerized (left picture below). Because of the facts that single binded carbon atoms be rotated arbitrarily and on the contrary double binded carbon atoms are fixed, there are four different isomeres for the polyisoprene: cis-1,4-polyisoprene, trans-1,4-polyisoprene, 1,2-polyisoprene and 3,4-polyisoprene (using one or both double binds).
     
    Monomere form of isoprene or methyl butadiene      polymere isomeres of isoprene

     
      The first two isomeres form by breaking both double binds, which partly flap to the middle and partly form the new polymerization single binds. The last two isomeres on the other hand only use one double bind which goes into the polymerization chain (so theoretically the other double bind can be integrated into another chain).
      Because all these different isomeres are formed from methyl butadiene we can assume the polyisoprene is everything but a homogeneous substance (for example only cis-1,4-polyisoprene; see picture below), that it is more like a mixture of all isomeres (picture below that).
     
       
    polyisoprene as a homogeneous substance? Probably not

     
    polyisoprene in his natural, inhomogeneous form

     
      The synthetic caoutchuc is build out of similar molecules, only that these molecules are produced in petroleum refineryies. Nowadays the most frequently used synthetic caoutchuc (SBR) consists of styrene (benzole and ethene under separation of a hydrogene molecule - in German it's called Styrol) and butadiene. These molecules again are able to form a polimerization chain by breaking up their double chains and forming new single binds. But the mechanical (and other) properties of this caoutchuc are hardly comparable wit the exellent properties of natural caoutchuc.
     
    Basic ingredients of synthetic caoutchuc SBR (styrene butadiene rubber)

     
    styrene-butadiene polymerization chain (SBR)

      So the search for other synthetic caoutchucs became a great task; the resulting properties of the different types of rubber had to be optimized. Today we know more than one hundred different synthetic caoutchucs for diverse requirements (normally just one! See table below). There are caoutchucs which are resistant to acids or leaches, to cold or heat, to pressure or abrasion, but generally fail in all the other categories sometimes completely.
     
    Silicone caoutchuc (Silastic)resistant to heat and cold VMQ
    fluor caoutchuc (Fluorel)resistant to acid and leach FKM
    polyurethane caoutchuc (Adipren)high abrasion restistence EU
    epichlorhydrine caoutchucozone resistant ECO
    styrole-butadiene-caoutchuchigh tensile strength SBR
    Other synthetic caoutchucs and their properties

     
      Therefore a number of different sustances are added to the caoutchuc before the vulcanization to ensure that the rubber will be satisfying in lots of areas independently of the basic molecule of the corresponding caoutchuc (respectively the caoutchuc mixture, because for even a tire for example lots of different natural caoutchucs are normally mixed).
      In any case everything depends on the right mixture, and the perfect caoutchuc does not exist and will never be found.
     
      Vulcanizing - a change in physical state
     
      As already explained above, the latex milk (resp. the liquid ingredients of synthetic caoutchucs) is transformed into a relatively solid but still deformable mass, the caoutchuc. Chemically speaking, the short, freely moving molecules (butadiene etc.) are now polymerized into long chains. These hydrocarbon chains have a length between some 50 and some 350 carbon atoms but are still relatively free to move because there are no chemical bonds between them. This mass (=caoutchuc) is kneadable or as the chemical engineer says plastic. The chains are able to glid along each other under outer force (i.e. pressure) but are still a solid because of the electrostatic attraction. But we are looking for a different physical state: the finished rubber has to be elastic, that is it has to be so solid that it will bounce back to its original form after releasing an outer force that deforms it.
     
    caoutchuc: plastic state (green rings represent sulfur)

     
      To get this property we have to interconnect the chains with chemical bridges. For that sulfur seems to be the best substance. The sulfur (normally in its solid state as the molcule ring S8) is added in form of a fine powder to the caoutchuc. But to break the sulfur rings and to place them between the caoutchuc chains energy is needed. Therefore vulcanization, the transition from the plastic into the elastic state, begins to be effective only at temperatures above 150ºC and under pressure. Analysis has shown that the sulfur rings open and even break apart and interact with the still existing double binds of the carbon chains to form the bridges. By doing so they inhibit the gliding of the chains.
     
    rubber: elastic state (green rings of sulfur are broken and connect the double binds of the carbon chains)

     
      Vulcanization of a tube repair as an example
     
      But now there is a probleme with repairing an (already vulcanized) tube: the vulcanized rubber is elastic and the inner sulfur is used or inactive/fixed so that by vulcanizing new caoutchuc onto the old rubber, sulfur bridges cannot form between the old and the new carbon chains because the sulfur is not movable enough. How is a repair still possible?
      Closer investication has revealed that really no sulfur bridges are formed between old and new rubber. The rubber is only hold together by the adhesion forces, the forces between different and reparated materials, and not by the cohesion forces, which can be found within homogene substances.
     
    (between wet paper and window glass)          (within water drop on wax paper)
    adhesion and cohesion forces

     
      The adhesion forces hold together two surfaces because they perfectly fit together. Tension between them will only lead to a vacuum which will then keep the two surfaces together. Enlarging the surface (by roughening it) will even enlarge the adhesion force.
     
    (new rubber above, old rubber below; tension leads to vacuum)
    adhesion forces used for the vulcanization

     
      On this idea a tube repairs is based on. After finding the hole the surface around it is roughened. To prevent air inclusion within the deeper grooves when putting on the new raw rubber (=caoutchuc) the spot is coated with rubber solution (in benzole soluted tire caoutchuc). This coating closes the grooves and also helps by sticking together the new caoutchuc and the old rubber until it is vulcanized.
     
    (new raw rubber above, old rubber below, red is rubber solution)
    old rubber is roughened, coated and overlayed with raw rubber

     
      Then the spot is put into a heating form and is heated under pressure onto 130ºC til 170ºC. The heating time depends on the thickness of the vulcanizing rubber (approximately 2 til 5 minutes for each millimeter). Now the sulfur rings within the caoutchuc and the rubber solution break up and interconnect their hydrocarbon chains. The newly formed surface fits exactely into the old roughened rubber.
     
    after the vulcanization (large surface; only air inclusions)

     
      This union can not be saparated by abrasion or tensile strength, the tube is repaired.

     

 
 
Telephone:+49(0) 4106 - 618 880 Telefax: +49(0) 4106 - 618 881
Mail:mail@oldtimerreifen-moeller.de
  gbr   Copyright 2009 by Oldtimer-und Weißwandreifen Harald Möller GmbH

Home Page Image
Nächster Messetermin >

 


Vulkanisation was ist das?

 

 
 
   
 

 

Vom Naturkautschuk zum Gummi
 
  Das Ursprungsland des Naturkautschuks ist der brasilianische Urwald auf dem südamerikanischen Kontinent. Dort kommt Kautschuk in sehr hohen Anteilen (ca. 35%) in dem weißlichen Saft eines Baumes namens Hevea brasiliensis vor. Schon die Azteken ritzten die bis zu 60m hohen Pflanzen am Stamm an, um den Saft, auch Latex oder Gummimilch genannt, zu gewinnen. Heutzutage wird die Hevea brasiliensis weltweit im sogenannten Kautschukgürtel (30º nördl.Breite bis 30º südl.Breite) kultiviert, angebaut und regelmäßig geerntet. Dabei wurde der Ertrag pro Pflanze pro Jahr von ursprünglich 2-4 kg auf bis zu 23 kg (mit Hilfe chemischer Stimulanzien) gesteigert.

 


Der Kautschukgürtel - Anbau von Hevea brasiliensis

 
 
 Zum Ernten wird heute dem Baumstamm gräten- oder schraubenartig ein Streifen Rinde entfernt, so dass das Latex in darunter hängenden Eimer tropfen kann. Es wird dann in größeren Behältern gesammelt und durch Zugabe von Säuren, meist Essig-, Ameisen- oder Oxalsäure, zur Koagulation gebracht (Ausklumpen des im Latex enthaltenen Eiweiß, in dem das Kautschuk eingelagert ist).
  Die sogewonnenen Rohkautschukklumpen werden mehr oder weniger gründlich mit Wasser gewaschen, meist dabei mit anderen Rohkautschuk-Sorten gemischt, um einigermaßen einheitliches Naturkautschuk zu erhalten, dann entweder mit Friktionswalzen oder Gleichlaufwalzen und Waffelmuster zu dünnen Fellen gewalzt und anschließend getrocknet und/oder geräuchert (je nachdem, ob es eine Verarbeitung zu Pale crêpe oder zu Smoked sheets sein soll). Als Ballen ist dieser Rohkautschuk fertig zum Versand.

 


 
  Je nach Qualität und Reinheit des Naturkautschuks wird dieser zu Einkochringen, Milchschläuchen, Babysauger oder Kappen für Gärballons (hohe Qualität; helle Farbe), zu Seitenwandmischungen für Hochgeschwindigkeitsreifen, Schläuchen oder Förderbänder (mittlere Qualität; hell-bräunliche Farbe) oder zu Laufflächengummi bei LKW- und PKW-Reifen (untere Qualität; dunklere Farbe) verwendet.
  Für letztere beiden wird dem Naturkautschuk noch eine Reihe von anderen Stoffen zugemischt, dass sein endgültiger Anteil vielleicht gerade mal 42% beträgt. So besteht nämlich ein durchschnittlicher Reifen neben Naturkautschuk auch aus Synthesekautschuk (ca. 18%), Füllstoffen wie Ruß oder Silica (28%), die die Abriebfestigkeit, Zugfestigkeit und Härte erhöhen, Peptisiermittel zur besseren Vermischung (0,1%), Dispergiermittel zur besseren Verteilung der Zutaten (1,2%), Alterungsschutzmittel (1,2%), Lichtschutzwachse (0,9%), Weichmacher (3%), Vernetzungsmittel (meist Schwefel; 1,5%) und Vulkanisationsbeschleuniger (0,6%) mit den Beschleunigeraktivatoren (3%).
  Das gesamte Gemisch wird dann schließlich in einer Profilform als Polster auf eine Karkasse bei 150 bis 200ºC vulkanisiert. Der Gummireifen ist fertig.

 
  Die Chemie des Kautschuks
 
  Isopren, dessen chemischer Name Methylbutadien ist, ist das Grundgerüst des Naturkautschuks. Es besteht aus einer verzweigten Kohlenwasserstoffkette, die ungesättigt ist, das heißt zwei Doppelbindungen besitzt und deshalb polymerisieren kann (linkes folgendes Bild). Aufgrund der Tatsachen, daß Kohlenstoffatome, die mit einer Einfachbindung zusammen gehalten werden, beliebig umeinander verdreht werden können, während Doppelbindungen fixiert sind, und bei der Polymerisation beide oder nur eine Doppelbindung verbraucht werden können, ergeben sich für das Polyisopren vier Isomere: cis-1,4-Polyisopren, trans-1,4-Polyisopren, 1,2-Polyisopren und 3,4-Polyisopren.
 
Monomere Form des Isoprens oder Methylbutadien      Polymere Isomere des Isoprens


 
  Bei den ersteren beiben brechen beide Doppelbindungen auf, klappen teilweise zur Mitte hin und bilden andererseits auch gleichzeitig die Polymerisationseinfachbindungen. Die beiden letzteren Isomere verbrauchen nur eine Doppelbindung, die in die Polymerisationskette einfließt (theoretisch könnte die andere Doppelbindung in eine andere Kette integriert werden).


  Da all diese Isoprene von dem einen Monomer Methylbutadien stammen, kann davon ausgegangen werden, daß es sich bei Polyisopren nicht um einen homogenen Stoff handelt (z.B. nur cis-1,4-Polyisopren oder andere; Bilder unten), sondern vielmehr um eine Mischung aus allen Isomeren (Bild darunter).
 

   
Polyisopren als homogener Stoff? Unwahrscheinlich

 
Polyisopren in seiner natürlichen, inhomogenen Form

 

  Beim Synthesekautschuk werden ähnliche Moleküle benutzt, die allerdings alle in Erdölraffinerien produziert werden. So dienen für den heute weitverbreiteten Synthesekautschuk (SBR)Styrol (aus Benzol und Ethen unter Abgabe eines Wasserstoffmoleküls) und Butadien als Grundmolekül. Auch bei diesen Molekülen ist eine Polymerisation durch Aufbrechen und Umlagern von Doppelbindungen möglich. Der so entstandene Kautschuk hat aber längst nicht so gute mechanische (und andere) Eigenschaften wie Naturkautschuk.

 

Grundstoffe des Synthesekautschuks SBR (engl. styrene butadiene rubber)

 
Styrol-Butadien-Polymer-Kautschuk (SBR)

  
Man hat also nach weiteren Synthesekautschuken gesucht, um die Eigenschaften des daraus hergestellten Gummis zu optimieren. Hautzutage sind mehr als hundert verschiedene Synthesekautschuke für meist (nur) ganz spezielle Anforderungen bekannt (siehe Tabelle). So gibt es Säure/Lauge-beständige, hitzebeständige, kälteelastische, druckdichte und abriebarme Kautschuke, die auf ihrem Gebiet hervorragende Ergebnisse erzielen, aber in anderen Einastzgebieten teilweise völlig versagen.
 
Silikonkautschuk (Silastic)hitze-/kältebeständig VMQ
Fluorkautschuk (Fluorel)öl-/säure-/laugenbeständig FKM
Polyurethankautschuk (Adipren)hoher Abriebwiderstand EU
Epichlorhydrinkautschukozonresistent ECO
Styrol-Butadien-Kautschukgute Zugfestigkeit SBR

 
  Andere Synthesekautschuke und ihre Eigenschaften
 

  Deshalb wird dem Kautschuk vor dem Vulkanisieren eine große Anzahl von Zusatzstoffen untergemischt, die sicherstellen, daß das entstehende Gummi in vielen Gebieten zumindest befriedigend ist, unabhängig von dem eigentlichen Grundmolekül des jeweiligen Kautschuks (bzw. Kautschukmischungen, da bei z.B. Reifen schon meist verschiedene Kautschuke (Naturkautschuk und etliche Synthesekautsschuke) gemischt werden).
  Es kommt also in jedem Fall nur auf die richtige Mischung an, denn den optimalen Kautschuk wird es wohl nie geben.
 
  Vulkanisieren - eine Zustandsänderung
 
  Wie oben erklärt, wird durch Zugabe von Säuren aus der Latex-Milch (bzw. den flüssigen Zutaten der Synthesekautschuke) eine relativ feste, aber noch verformbare Masse, das Kautschuk. Chemisch gesehen haben sich dabei die einzelnen, freibeweglichen Moleküle (Butadien und Co) zu langen Ketten polymerisiert. Diese Kohlenstoffketten haben Längen zwischen 50 und 350 Atome und sind trotzdem noch relativ frei beweglich, da es keine Bindungen zwischen ihnen gibt. Diese Masse (=Kautschuk) ist knetbar oder, wie die Chemiker sagen plastisch. Die Ketten können unter äußerer Einwirkung (z.B. Druck) aneinander entlang fliessen, sind aber (wegen elektro-statischer Anziehung) ein Festkörper. Gesucht ist aber ein anderer Zustand: Das fertige Gummi soll elastisch sein, also einen Zustand haben, bei der die Form stabil ist, es einfedern kann.
 
Kautschuk: plastischer Zustand (grüne Ringe sind Schwefel)

 
  Um dies zu erreichen, müssen die Ketten untereinander verbunden werden über chemische Brücken. Dabei hat sich herausgestellt, daß sich Schwefel dafür am besten eignet. Der Schwefel (in seiner natürlichen festen Form als S8-Molekül) wird als Pulver dem Kautschuk untergemischt. Um nun die Schwefelmolekülringe aufzubrechen und zwischen die Kautschukketten einzulagern, wird viel Energie benötigt. Deshalb findet die Vulkanisation, der Übergang vom plastischen zum elastischen Zustand, effektiv erst bei Temperaturen um 150ºC und Druck statt. Untersuchungen haben dabei ergeben, daß die Schwefelringe auf- und teilweise auch zerbrechen und sich zwischen den in den Kohlenstoffketten noch vorhandenen Doppelbindungen anlagern. Dadurch können die Ketten bei äußerer Einwirkung nicht mehr aneinander vorbei fliessen.
 
Gummi: elastischer Zustand (grüne Schwefelringe aufgebrochen und zwischen die Doppelbindungen der Kohlenstoffketten eingelagert)


 
  Vulkanisation am Beispiel einer Schlauchreparatur
 
  Bei einer Reparatur tritt jetzt aber folgendes Problem auf: Das schon durchvulkanisierte Gummi ist elastisch und das darin eingelagerte Schwefel nicht mehr fließfähig, das heißt die Schwefelring-Bruchstücke können sich nicht mehr zu den noch bestehenden Doppelbindungen im vulkanisierten Gummi und den Doppelbindungen des neuen Kautschuks hin bewegen. Wie findet dann eine Verbindung statt?


  Genauere Untersuchungen haben nun ergeben, daß sich auch tatsächlich (fast) keine Schwefelbrücken zwischen altem und neuem Gummi gebildet haben. Die Haftung dazwischen basiert ausschließlich auf Adhäsionskräfte, also Kräfte zwischen verschiedenen oder zumindest getrennten Materialien, und nicht auf Kohäsionskräfte, die Kräfte innerhalb einer homogenen Masse.
 

Adhäsions- und Kohäsionskräfte

 
  Die Adhäsionskräfte halten nun zwei Oberflächen zusammen, weil diese genau aufeinander passen, ein Ziehen zwischen ihnen also ein Vakuum erzeugen würde, was die Oberflächen zusammen zieht. Vergrößert man nun die Oberflächen (zum Beispiel durch Aufrauhen), dann sind die Adhäsionskräfte auch größer.
 
Adhäsionskräfte bei der Vulkanisation

 
  Darauf basiert auch die Schlauchreparatur. Nach dem Auffinden des Loches wird die Oberfläche angerauht. Um zu verhindern, daß sich nun in die Rillen der Rauhnarbe Luft einschließt, wenn man die Stelle mit neuem Rohkautschuk belegt, wird die aufgerauhte Stelle mit Gummi-Lösung (in Benzol aufgelöstes Rohgummi bzw. Reifenkautschuk) eingestrichen. Dieses Einstreichen verschließt die tiefen Rillen und sorgt zusätzlich dafür, daß das neue Kautschuk bis zum Vulkanisieren auf dem alten Gummi klebt.
 
Altgummi aufrauhen, bestreichen und mit Rohgummi belegen

 
  Dann wird die Stelle in eine passende Heizform geklemmt und unter Druck auf 130ºC bis 170ºC erhitzt. Die Heizzeit hängt von der Dicke des zu vulkanisierenden Rohgummis ab (etwa 2 bis 5 Minuten pro Millimeter). Beim Vulkanisieren brechen nun die Schwefelringe im Rohgummi und in der getrockneten Gummi-Lösung auf und verbinden deren Kohenstoffketten. Die so entstandene Oberfläche des neuen Gummis paßt genau auf die Rauhnarbe des alten Gummis.
 
nach der Vulkanisation (große Oberfläche; kein Lufteinschluß)

 
 
 Diese Verbindung läßt sich nicht durch Zug- oder Reibungskräfte trennen, der Schlauch ist repariert.
 
nach oben
 
 
Telefon:+49(0) 4106 - 618 880 Telefax: +49(0) 4106 - 618 881
Mail:mail@oldtimerreifen-moeller.de
  brd   Copyright 2009 by Oldtimer-und Weißwandreifen Harald Möller GmbH